Aufgesetzt



Ich verstehe ja, dass abstrakte Spiele keine große Käuferschar finden. Dass ein Thema - und sei es noch so aufgesetzt - den "Aufforderungscharakter" eines Spieles erhöht. Deswegen kleben Verlage auch Totenköpfe auch auf The Game oder saugen sich für Stefan Feld Spiele irgendein historisches Thema aus den Fingern. Ist ja auch nicht schlimm.

Ich verstehe auch, dass etablierte Marken verkaufsfördernd sind. Egal, ob Spielemarken wie Catan oder Lizenzen à la Herr der Ringe - die "IP muss gepflegt werden" (hat ja auch einen Batzen Geld gekostet). Das beschert uns 358 Varianten von Monopoly oder Risiko und Sternstunden wie Der Herr der Ringe Mau Mau - Mordor und Der Herr der Ringe Mau Mau - Freie Völker.

A pros pos Sternstunden: bei meinem Besuch im Gandalph in Flensburg (übrigens sehr empfehlenswert!) wurde ich das Gefühl nicht los, dass es gerade bei Star Wars etwas überhand nimmt. Fangen wir harmlos an. Der thematische Bezug ist über die Assoziationskette "gelbe Schachtelgestaltung - Sand - Tatooine" klar erkennbar:

Photo 11-07-16 11 19 50.jpg
Labyrinthe auf Hüfthöhe manchen nur bei Ewoks Sinn
Bei den kleinen Spielen fand ich das Äquivalent zu den Diddl und Pimboli Rommé-Karten:

Klon-Kriege: fast alle Motive sind zu Labyrinth identisch

Um hier auf den Star Wars Bezug zu kommen, muss man verwinkelt denken:

"Ubongo 'Das Erwachen der Macht' - das Spiel"
Ich muss mir gar keinen blöden Witz mehr ausdenken

Und zum Schluss die Krönung - eine hohe Abstrahierungsfähigkeit ist vonnöten:

Star Wars Qwark

Ich hätte die Reihe noch beliebig fortsetzen können, aber dann musste ich meinen Sohn davon abhalten, weiter auf einem riesigen W20 zu kauen.

Bei manchen Adaptionen kann man den Verlagen ja immerhin ein wenig Mühe bescheinigen: Bei Star Wars: Carcassonne machen zumindest manche der Spielelemente und Anpassungen thematisch Sinn. Und bei Looping Chewie drücke ich aufgrund des Wortspiels ein Auge zu. Aber bei den Beispielen oben haben sich die Verlage genau so viel/wenig Mühe gegeben wie die Drehbuchautoren bei Episode 8.

Anstatt Darth Vader auf jedes Spiel zu kleben, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, sollten sich Verlage und Redakteure lieber überlegen, welche Spiele gut zur Lizenz passen könnten. Hier ein paar Ideen:
  • Formula Pod - Formula De mit Pod Racern aus Episode 1.
  • Star Wars Pandemic - die tapfere Imperiale Flotte zieht aus, um die auf vielen Planeten aufkeimende Rebellion nieder zu machen.
  • Escape: the Curse of the Death Star Trench - die Rebellenpiloten haben 15 Minuten lang Zeit, den Todesstern zu zerstören - und wieder zu entkommen.
Wenn selbst ich in 3:30 Minuten solche Ideen zustande bringe, sollten es erfahrene Redakteure vielleicht auch können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen