Innovation!

Nach langer, langer Zeit noch ein letztes Überbleibsel aus meiner Kanadaperiode: Innovation!
Ein Spiel, dass es auch auf deutsch gibt, aber wieder sehr schwer erhältlich ist.
Hierbei geht es darum, in der Steinzeit beginnend möglichst schnell durch verschiedene Zeitalter bis in die Postmoderne zu gelangen. Auf dem Weg dorthin muss man möglichst viele Errungenschaften sammeln, bei 6 davon hat man das Spiel gewonnen.

Noch im ersten Zeitalter, Tobi bereits im zweiten.
Ein Zug besteht aus dem Ziehen einer Karte und dem Ausspielen der Fähigkeiten der bereits gespielten Karten - am Anfang geht es noch schnell, Am Ende hat man diverse Karten vor sich liegen, deren Eigenschaften man abwägen muss. Dabei haben die Karten verschiedene Farben und Eigenschaften. Der Witz ist nun, wenn man eine Eigenschaft ausspielt, zählt man sowohl seine als auch die entsprechenden Farbsymbole des Gegners (z.B. 5 Blätter oder 3 Burgen). Hat der Gegner mindestens gleich viele, darf auch er die entsprechende Aktion nutzen. Man muss also darauf achten, von allen Symbolen möglichst viel zu sammeln, damit man bei den gegnerischen Aktionen mitmachen kann. Natürlich gibt es insgesamt zu viele verschiedene Bildcen, dass man überall am meisten haben kann, man muss also variabel reagieren.
Alle 5 Farben und 2 bereits "gesplicet".

Man darf aber von jeder Farbe nur jeweils eine Karte ausliegen haben, eine neue wird über die andere gelegt. Um mehr Symbole zu sammeln, kommt nun eine Funktion ins Spiel, die ich zumindest als Wort noch nie gehört habe: "Splicen". Das bedeutet einfach, dass man den Kartenstapel in eine bestimmte Richtung schiebt, und somit Symbole der Karten dadrunter wieder ins Spiel kommen. Die Richtung ist auch entscheidend, ein "nach oben" splicen ist effektiver, da hierbei immer 3 Symbole zum Vorschein kommen.

Ein interessanter Mechanismus, nur der Begriff ist sehr eigenartig, dazu die Erklärung in der Anleitung mehr als dürftig. Die albernen Begriffe setzen sich fort: man führt keine Aktion aus, sondern man führt ein Dogma aus, in der Erweiterung kommen weitere eigenartige Begriffe hinzu. Vielleicht ist dies in der deutschen Version besser gelöst...
Inhaltlich ist das Spiel jedenfalls sehr spannend. Es gibt verschiedene Strategien, man kann möglichst schnell ins 10. Zeitalter vordringen und gewinnt dort normalerweise innerhalb von 2 Runden, da die Karten extrem stark sind, oder man baut die ersten Zeitalter soweit aus, dass man vorher bereits gewonnen hat. Durch die große Anzahl an Karten spielt sich kein Spiel gleich. Manche Karten sind allerdings deutlich stärker als andere, und da diese zufällig gezogen werden, spielt Glück eine kleine Rolle.
Grade gelernt, wie man Landkarten erstellt, aber schon künstliche Intelligenz.

Insgesamt eine sehr positive Wertung für das Spiel, es dauert nicht zu lange, es funktioniert sowohl zu zweit als auch mit mehreren, die Karten sind abwechslungsreich. Es gibt 2 Erweiterungen, die erste haben wir ebenfalls ausprobiert. Dort kommen zusätzliche Stapel ins Spiel, die "Charaktere" enthalten, die man parallel zu den Erfindungen ausspielen kann. Mein persönlicher Eindruck war, dass es dadurch sehr viel fitzeliger wurde, aber vielleicht ist das nur eine Übungssache.


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